Donnerstag, 5. März 2009

Schwarz-Weiße Wirrungen im Meßdorfer Feld

Zwischen Endenich, Dransdorf und Meßdorf liegt das Meßdorfer Feld, eine Freifläche, die von vielen zum Radfahren, Hunde-Ausführen oder schlicht zum Spazieren genutzt wird. Das Feld wird durch einer Bahntrasse geteilt, über die zwei Brücken führen - Brücken, die der Volksmund "schwarze Brücke" und "weiße Brücke" nennt. Die schwarze Brücke, so lerne ich in einem Text von Heike Weidenhaupt, habe ihren Namen erhalten durch den Umstand, dass kurz vor ihr die sie durchquerende Bahntrasse eine Steigung macht. Die früheren Dampflokomotiven stießen hier besonders viel rußhaltigen Dampf aus, der die Brücke über die Jahre schwarz färbte. Die zweite, sich weiter südlich befindlichen Brücke, wurde dann zur Verbesserung der Unterscheidbarkeit einfach "weiße Brücke" genannt, obwohl sie gar nicht weiß war. Soweit, so gut. :-)

Ich hatte in einem früheren Beitrag euch gefragt, ob ihr noch auf weitere Copyright-Easter-Eggs in der Bonner Google Maps Karte gestoßen seid, also auf absichtlich in das Kartenmaterial eingebaute Fehler, die bei Copyright-Verletzungen dem Copyright-Inhaber den Nachweis bei juristischen Prozessen erleichtern sollen. Und in der Karte vom Meßdorfer Feld befindet sich ein solcher Fehler, wie mir Openstreetmap User Hugoe mitgeteilt hat.

Hier der Vergleich. Bei Openstreetmap sieht der Kartenausschnitt, der beide Brücken enthält, so aus:



Die Namen der Brücken haben sich in den umliegenden Wegen niedergeschlagen: "An der weißen Brücke", heißt es im Süden, während der Weg im Norden "An der schwarzen Brücke" heißt. Bei Google Maps ist es hingegen genau umgekehrt. Im Norden:


Größere Kartenansicht


Und im Süden:


Größere Kartenansicht


Ob es sich um einen intendierten Fehler handelt oder nicht: Der Fehler macht die Google Maps Karte an einer Stelle wieder einzigartig. Da lob ich mir doch Openstreetmap, wo selbst Details im Meßdorfer Feld stimmen. ;-)

PS: Danke an Hugoe für den Hinweis!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen