Dienstag, 17. Februar 2009

Tools (1): Bonn Buschdorf needs you! - openstreetbugs in Aktion

Es gibt nicht viele Tools, die man sich anschaut, und die einen beim ersten Benutzen sehr viel Spaß machen. Openstreetbugs ist ein solches Tool. Man stelle sich vor, man finde in Openstreetmap (OSM) einen Fehler und hat nicht die Möglichkeit, ihn direkt zu korrigieren. Wie teilt man ihn den anderen Mappern mit? Bei openstreetbugs wird ein OSM-Kartenausschnitt gezeigt, auf dem sich Kartenfehler (Bugs) auf ganz einfache Weise eintragen und, noch viel wichtiger, nachschlagen lassen.

Wer hat wo welche Fehler festgestellt? Wo kann die Karte noch verbessert werden? Und wo kann ich mich engagieren? Solche Fragen kann openstreetbugs beantworten. Gestartet wurde der Dienst mitte 2008 von Xavier, der auch in seinem Blog davon schreibt. Von jedem Kartenausschnitt läßt sich zudem ein RSS-Feed (hier ein Beispiel für Bonn) abonnieren, der die in dem Kartenausschnitt gezeigten Fehler zusammenfaßt und bequem in jedem RSS-Reader lesbar macht. Als Spielerei kann man vielleicht die Funktion werten, die die 10 zuletzt geänderten Bugs weltweit anzeigt.

Ich habe mir letztens die Teile der OSM-Karte für den Bonner Norden angesehen. Sie ist an vielen Stellen sehr detailliert, aber gerade in Buschdorf sind mir so einige Fehler aufgefallen:



Jeder rote Punkt markiert einen Fehler. Es fehlen vor allem Straßenabschnitte und manche Straßenbezeichner. Wer also Lust hat, der kann sich gerne Buschdorf einmal annehmen! :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen