Montag, 5. Oktober 2009

Meteoriteneinschlag in Bonn-Poppelsdorf

"Es sieht so aus, als wäre in Bonn ein Meteorit eingeschlagen.", so kommentierte ein Openstreetmap-User im englischsprachigen IRC-Chat am vergangenen Sonntag die Bonner Openstreetmap-Karte (OSM), die den Ausschnitt des Stadtteils Poppelsdorf zeigte. Und dieser Kartenausschnitt sah so aus (zum Vergrößern auf die Abbildung klicken):


Ich hatte einige Arbeiten an der Openstreetmap Karte im Norden von Bonn durchgeführt, als mir das Chaos im Poppelsdorfer Süden auffiel. Zunächst dachte ich an einen Fehler des Renderers (Mapnik), doch ein Blick in die zugrundeliegenden Vektordaten zeigte recht deutlich, dass der Renderer unschuldig und das Chaos bereits in der Datenbank zu finden war:


Was war geschehen? Inzwischen hatte auch der Bonner User Hugoe die merkwürdigen Änderungen in Poppelsdorf bemerkt und bei openstreetbugs eingetragen.

Ein Fall von Vandalismus?

Nach einer Recherche stand fest, dass die Änderungen in den Daten auf einen einzigen User (genauer: auf ein Changeset dieses Users) zurückgeführt werden konnten, die dieser am Samstagabend vorgenommen hatte. 1129 Knoten wurden bewegt und 76 Wege manipuliert. Ein Fall von Vandalismus?

Die Antwort ist ein klares "Nein". Ich hatte durch Zufall einige Tage vor dem Vorfall Kontakt mit dem betreffenden User und wusste, dass dieser gerade beginnt, sich in Openstreetmap einzuarbeiten. Nur drängte jetzt die Zeit, denn solche massiven Änderungen lassen sich nur dann mit Werkzeugen rückgängig machen, solange noch kein Teil dieser Änderungen wieder editiert worden ist. Und da der Schaden für die Openstreetmap-Karte so offensichtlich war, befürchtete ich direkte Korrekturen an einzelnen Vektoren - mit einer kaum abzusehenden Menge an Arbeit, sollten die Verbesserungen alle von Hand erfolgen müssen.

Ich bin mit dem Rückgängigmachen von Changesets nicht bewandert und wusste, dass diese Operationen nicht trivial sind. Daher suchte ich nach Experten. Neben einer E-Mail auf der deutschsprachigen OSM-Mailingliste (talk-de) bat ich im deutsch- und englischsprachigen IRC (Kanal #osm und #osm-de) um Hilfe. Wir diskutierten den Fall und schlussendlich konnte User balrog-kun die Änderungen rückgängig machen:


Nach unserer "Notoperation" an den Daten hatte ich wieder E-Mail-Kontakt mit dem User, der uns durch sein Changeset so ans Arbeiten gebracht hatte: Es war ein Bedienfehler in JOSM, und es ist ihm furchtbar peinlich. Irgendwie hatte er es ohne zu bemerken geschafft, sämtliche Objekte zu markieren und zu drehen, bevor er die Daten in die Datenbank gespielt hat. So schnell kann es passieren.

Fehler machen ist menschlich. Wichtig ist nur, dass man die Leute fragt und sich Hilfe holt, wenn man sie braucht. Neben vielen virtuellen Kontaktmöglichkeiten gibt es da zum Beispiel auch den Bonner Openstreetmap-Stammtisch. Hier treffen wir uns regelmäßig, tauschen uns aus und helfen uns gegenseitig. Ich würde mich freuen, wenn noch mehr Leute zu unserem Treffen fänden!

Mein Rat an alle OSM-Anfänger: Lasst euch nicht abschrecken sondern sucht den Kontakt zu anderen OSM-Aktiven. Hier beißt euch keiner, denn wir haben ja alle dasselbe Ziel: Die freie Weltkarte weiter zu verbessern!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen